Rudern im Wahlkreis: Die Welle-Poseidon am Wannsee

Vor einigen Wochen war ich beim Ruderclub Welle-Poseidon am Großen Wannsee zu Gast. Mit etwa 200 Mitgliedern gehört er zu den größten 10 Rudervereinen in Berlin. 

Mit drei Vertreterinnen des Vorstands und dem Hofwart haben wir uns das Gelände angesehen und uns auf der Terrasse über die aktuelle Situation des Vereins ausgetauscht. 

Was ich mitgenommen habe: 

🚣‍♀️ Rudern ist ein Wassersport für alle Altersklassen von Grundschule bis ins hohe Rentenalter. Bei Welle-Poseidon wird der Teamaspekt mit unterschiedlichen Altersklassen und wechselnden Bootskonstellationen großgeschrieben: Das stärkt den Zusammenhalt und macht es auch Neuen einfach, schnell im Vereinsleben anzukommen. 

😷 Der Verein ist verhältnismäßig gut durch die Pandemie gekommen – dank des großzügigen Außenbereichs, auf dem im Winter und mit Abstand Trockentraining gemacht werden konnte. Seither gab es reichlich Mitgliederzuwachs,  die Ausbildungskurse sind nach einigen Jahren Pause diese Saison wieder angelaufen und sehr gut angenommen worden. 

🌊 Der Wannsee ist für viele Wassersportler*innen und als Touristenziel beliebt. Das stellt den öffentlichen Nahverkehr, Straßenraum, Wasserpolizei, Vereine, Anwohner*innen und Besucher*innen vor Herausforderungen, in denen besonders Bezirk und Land gefragt sind.  

Vor allem aber bleibt für mich hängen: Was für ein Geschenk, dass wir in Steglitz-Zehlendorf solche Orte am Wasser und im Grünen haben – und so aktive und sympathische Vereine wie die Welle Poseidon. Herzlichen Dank Frau Colsman, Frau Rose, Frau Seitz und Herrn Meyer für die Einblicke in Ihren Verein – ich komme sehr gern bei Gelegenheit wieder vorbei! 

Wer Lust aufs Rudern am Wannsee bekommen hat: Für Neueinsteiger*innen gibt es aktuell eine Warteliste – denn wie in vielen Vereinen hat die Welle Poseidon nicht genug Ehrenamtliche oder Honorarkräfte für die Ausbildung. Wenn ihr Zeit für und Lust auf einen Einsatz als Übungsleiterin habt – meldet euch beim Verein. Euch allen wünsche ich noch einen schönen Sommer, hoffentlich auch mal mit einem Tag am See! 

Hier geht’s zur Website: https://welle-poseidon.de/