Über mich

Nina Stahr Focoloco
Foto: Focoloco

Ich bin 1982 in Frankfurt am Main geboren und 2005 nach einem einjährigen Auslandsaufenthalt in England nach Berlin gekommen. Seitdem wohne ich in Steglitz-Zehlendorf.

Seit 2006 bin ich Mitglied bei Bündnis 90/Die Grünen. Nach langem kommunalpolitischem Engagement in Steglitz-Zehlendorf war ich von 2016 bis 2021 Vorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen Berlin und habe zusammen mit meinem Co-Vorsitzenden Werner Graf den Berliner Landesverband durch die erste dauerhafte Regierungsbeteiligung in Berlin und 2021 zum historisch besten Ergebnis geführt. Seit Dezember 2023 bin ich wieder Co-Vorsitzende der Berliner Bündnisgrünen. Neben der Führung des Landesverbandes war und ist vor allem Bildungs- und Familienpolitik mein Arbeitsschwerpunkt. Dabei habe ich mich dafür eingesetzt, dass Kita, Schule und Familienpolitik vom Kind aus gedacht werden. Die Förderung von Gemeinschaftsschulen und langem gemeinsamen Lernen in einem Umfeld, das Schüler*innen in ihrer Entwicklung bestärkt, sind für mich deshalb genauso zentral wie eine gute Betreuung in Kitas, die sich am Kindeswohl orientiert.

Ich arbeite darüber hinaus für eine Familienpolitik, die die Gleichberechtigung von Mann und Frau fördert und alle unterschiedlichen Familienformen – egal ob Patchwork, alleinerziehend oder gleichgeschlechtliche Partnerschaften mit Kindern – gleich behandelt. Die Durchsetzung von Kinderrechten spielen für mich dabei eine zentrale Rolle. So habe ich mich in den vergangenen Jahren stark im Kampf gegen Kinderarmut engagiert und kämpfe dafür, dass alle Kinder und Jugendlichen sich aktiv an der Gestaltung unserer Gesellschaft beteiligen können – sowohl durch geeignete Beteiligungsformen für Kinder und Jugendliche, aber auch durch die Absenkung des Wahlalters auf 16 Jahre.

Kurzvita

Allgemein:

Geboren am 27. Oktober 1982 in Frankfurt am Main als das zweite von drei Kindern

2002: Abitur am Georg-Büchner-Gymnasium Bad Vilbel

2002-2004: Grundstudium Englisch und Geschichte für Lehramt an der Goethe-Universität Frankfurt am Main

2004-2005: Auslandsaufenthalt als German Language Assistant am Malvern Girls’ College in Great Malvern, UK

2005-2011: Hauptstudium Englisch und Geschichte an der Freien Universität und der Humboldt-Universität Berlin

2011: erstes Staatsexamen

2011-2013: angestellt bei Bündnis 90/Die Grünen Berlin

2013-2014: Referendarin an einer Integrierten Sekundarschule und einem Oberstufenzentrum in Neukölln

2014-2015: Elternzeit

2016: Fortsetzung des Referendariats an einem Gymnasium in Grunewald, Dezember 2016 zweites Staatsexamen

Politisch:

seit 2006: Mitglied bei Bündnis 90/Die Grünen

2008-2014: aktiv im Kreisvorstand von Bündnis 90/Die Grünen Steglitz-Zehlendorf (mit einjähriger Unterbrechung), zeitweise als Kreisvorsitzende

2011-2016: Mitglied der Bezirksverordnetenversammlung Steglitz-Zehlendorf, ab 2014 Mitglied des Fraktionsvorstands, ab September 2016 Fraktionsvorsitzende

2015/2016: Beisitzerin im Landesvorstand von Bündnis 90/Die Grünen Berlin

2021-2024: Mitglied des Deutschen Bundestages

2016-2021 und seit 2023: Landesvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen Berlin

Funktionen

Mitgliedschaften

Parlamentariergruppen:

  • Deutsch-Britische Parlamentariergruppe (stellvertretender Vorsitz) 
  • Deutsch-Irische Parlamentariergruppe 
  • Parlamentarierguppe Seenotrettung 

Patenschaften: 

Belarus-Patenschaft über Libereco: Iwan Patsiaichuk (noch minderjährig beim Haftantritt) 

Stiftungen, Vereine, Kommissionen: 

  • Stiftung Haus der kleinen Forscher (Kuratorium Vollmitglied) 
  • Stiftung Lesen (Kuratorium Vollmitglied / von der Fraktion benannt)
  • Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e.V. (Kuratorium Vollmitglied) 
  • Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) (Kuratorium Stellvertretendes Mitglied) 
  • Kinderkommission (Kuratorium Stellvertretendes Mitglied) 
  • Deutscher Verein für öffentliche und private Fürsorge e. V. (Mitglied Hauptausschuss / noch nicht benannt) 
Nina Stahr Bundestagsabgeordnete

Mein Profil auf Abgeordnetenwatch.de