Mein Brief an Ivan Patsiaichuk

Seit über 700 Tagen sitzt Ivan Patsiaichuk nun in einer belarussischen Strafkolonie. Über 700 Tage, in denen er zu Unrecht inhaftiert wurde, weil er sich für Menschenrechte und Demokratie einsetzte. Ich werde seinen Mut und den seiner Mitstreiter*innen nicht vergessen! 

Als Mitglied des Deutschen Bundestags und politische Patin habe ich deshalb einen Brief an Ivan versendet. Ich will ihm Mut machen und Kraft in dieser schwierigen Zeit geben. Ich möchte ihm sagen:  Du bist kein Verbrecher, sondern ein Vorbild für die vielen Demokratiebestrebungen auf der Welt! 

Durch Lukaschenkos Willkürapparat ist nicht klar, ob der Brief am Ende auch wirklich ankommt. Ich habe daher den deutschen Botschafter in Minsk in Kenntnis gesetzt und Kontakt zu Familienangehörigen aufgebaut. So erhoffe ich mir, dass wir größtmöglich Druck ausüben können und die Chance erhöhen, dass Ivan den Brief tatsächlich zu lesen bekommt. 

WeStandTogether. Für Belarus und alldiejenigen, die für Demokratie und Menschenrechte kämpfen!