Förderung des Studentendorfs Schlachtensee und der Ev. Paulus-Kirchengemeinde Berlin-Lichterfelde

Pressemitteilung
Pressemitteilung, Icon: "Press Statement" von Made by Made (The Noun Project)

Pressestatement MdB Nina Stahr (Bündnis 90/Die Grünen) aus Steglitz-Zehlendorf zum Beschluss des Bundestags-Haushaltsausschusses zur Förderung des Studentendorfs Schlachtensee und der Ev. Paulus-Kirchengemeinde Berlin-Lichterfelde im Rahmen des Denkmalschutz-Sonderprogramms XII  

„Ich freue mich sehr, dass mit dem Studentendorf Schlachtensee und der Evangelischen Paulus-Kirchengemeinde zwei Projekte in meinem Wahlkreis Steglitz-Zehlendorf Zuschläge im diesjährigen Denkmalschutz-Sonderprogramm XII erhalten haben. 

Ich habe mich für beide Projektanträge persönlich eingesetzt, weil sie bedeutende Begegnungsstätten im Bezirk stärken: 

Mit einem Zuschlag von 500.000€ sorgen Bundesmittel dafür, dass die Häuser 16, 19 und H11 des historisch und architektonisch bedeutenden Studentendorfs denkmalgerecht modernisiert werden und auch für heutige Studierende ein wichtiger Lern- und Lebensort bleiben. Die Evangelische Paulus-Kirchengemeinde in Lichterfelde kann mit den 750.000€ aus dem Bundeshaushalt die Sanierung des Kirchturms, einer weithin sichtbaren Wegmarke auf dem Hindenburgdamm, angehen und diesen spirituell wie kulturell einzigartigen Ort für die Öffentlichkeit erhalten. 

Auch bei den aktuell ausgeschriebenen Förderprogrammen „Anpassung urbaner Räume an den Klimawandel“ und „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ werde ich mich dafür einsetzen, dass zusätzliche Bundesmittel in Steglitz-Zehlendorf eingesetzt werden. Denn Klimaschutz und außerschulische Bildung in Form von Sport-, Jugend- und Kulturangeboten sind essentiell für ein gutes gemeinschaftliches Leben vor Ort und verdienen dafür die Unterstützung des Bundes – gerade bei der Investition in kommunale Infrastruktur.“