Führung in Bundestag: Kinder auf Entdeckungstour

sky landmark building architecture
Photo by Adriana Gonzaga on Pexels.com

Am Freitag gab’s ne Menge neugierige Gesichter: Eine Kita-Vorschulgruppe aus meinem Wahlkreis Berlin Steglitz-Zehlendorf hat mich im Bundestag besucht! Auf dem Plan stand so einiges:

  • unterirdische Geheimgänge erkunden
  • versteckte Räume des Reichstags kennenlernen 
  • die Spitze der Kuppel des Reichstagsgebäudes erklimmen  

Bei Sonnenschein und klarem Himmel ein toller Blick auf Berlin!

Für mich war dieser Ausflug aber nicht nur abwechslungsreich. Er zeigt auch, dass Vorschulkinder durchaus Interesse haben, unsere Demokratie kennenzulernen. Wenn wir ihnen mehr zutrauen, dann finden viele auch den Mut, wissbegieriger zu sein und ihre Meinung zu sagen. Viele wollten wissen, wer in Deutschland die Regeln macht, was wir gegen Müll auf den Straßen machen oder wie wir gegen Tierquälerei aktiv werden. Diese Diskussionen mit Kindern machen mir total viel Spaß – aber sie sind auch für die Kids wichtig. Denn: Demokratiebildung von Anfang an hilft Kindern, selbstbestimmter durchs Leben zu gehen – und das ist gut für unsere Demokratie! 

Vielen Dank an den Besucherdienst des Bundestags, dass sie das so toll organisiert haben und an die tollen Erzieherinnen, die mit den Kindern gekommen sind! 

Wenn Du mit Deiner Schulklasse oder Dein Kind mit seiner Kitagruppe auch mal vorbeikommen will, melde dich einfach bei mir! 

Hier klicken, um den Inhalt von Instagram anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von Instagram.