40 Jahre und kein bisschen Leise!

Frauen erleben im Berufsleben (und darüber hinaus) häufig Doppelstandards: der Mann ist leidenschaftlich – die Frau hysterisch; der Mann ist selbstbewusst – die Frau arrogant. Und nicht nur das: Frauen wird viel zu oft die Kompetenz abgesprochen. 

Als Fraktion Bündnis 90/Die Grünen blicken wir zurück auf eine Zeit, in der männerdominierte Politik von Frauen aufgemischt wurde. Eine Zeit, in der Frauen eine Ungleichbehandlung nicht länger hinnehmen wollten. Unter dem Motto “40 Jahre und kein bisschen leise – Grüne Frauenpolitik” haben wir als Fraktion gemeinsam an unsere Errungenschaften erinnert und klargestellt: Wir lassen nicht locker! Geschlechtergerechtigkeit ist eine zentrale Achse unserer Parteipolitik. Diskriminierung und Sexismus müssen deshalb stets benannt werden, um ihnen entschieden entgegen zu treten.  

In unserer Fraktion wollen wir aus den Worten Taten folgen lassen. Als einzige Partei setzen wir mit knapp 60% Frauenanteil ein klares Signal: Frauen haben das Recht auf ein selbstbestimmtes Leben. Dass auch sie im Bundestag vertreten sind und über die Gesetzgebung entscheiden, sollte selbstverständlich sein.  

Gleichzeitig setzen wir als Regierungspartei unsere frauenpolitischen Vorhaben um. Schon in den ersten zwei Jahren haben wir den umstrittenen §291a aus dem Strafgesetzbuch gestrichen, die Istanbuler Konvention zum Schutz von Frauen und Mädchen vollständig ratifiziert und das Entgelttransparenzgesetz modernisiert.  

Dabei wollen wir es aber nicht belassen. In Zukunft wollen und müssen wir stärker für eine geschlechtergerechte Gesellschaft arbeiten. Wir wollen in allen gesellschaftlichen Ebenen – ob Justiz, Arbeitsplatz oder Haushalt – selbstbestimmte Teilhabe vorantreiben, die Ausdruck von fairer Machtverteilung ist. Ich persönlich werde weiter für eine gleichberechtigte Familienpolitik kämpfen, die weder Kinder noch Eltern in Schubladen steckt und ihnen sagt, wer welche Rolle ausfüllen muss – das soll jede Familie frei für sich entscheiden können! 

Vielen Dank für die wirklich tollen Beiträge auf dem Frauenempfang und der zusätzlichen Motivation, gemeinsam für eine geschlechtergerechte Zukunft zu kämpfen!