Vorschüler*innen entdecken den Bundestag

Am letzten Schultag in Berlin haben mich 22 Vorschulkinder der Fröbel-Kita Augustastrolche aus meinem Wahlkreis Berlin Steglitz-Zehlendorf im Bundestag besucht. 

Bei der kindgerechten Führung durch den Bundestag haben wir unter anderem  
 
✅ gelernt, was ein Hammelsprung ist 

✅ ans Vorzimmer von Bundeskanzler Scholz geklopft (er war nicht da) 

✅ Ammoniten in den Bodenfliesen auf der Plenarsaalebene entdeckt 

✅ einen historischen Tunnel erkundet und die ehemalige Grenze zwischen Ost- und West-Berlin überquert 

✅und die Kuppel des Reichstagsgebäudes erwandert. 
 
Von dort aus kann man übrigens bei sonnigem Wetter bis zum 15km entfernten Kraftwerk Lichterfelde in meinem Wahlkreis sehen! ☀️ 

Der tolle Referent Herr Tietze des Bundestags und die Kitagruppe haben anfangs darüber gesprochen, warum wir überhaupt Regeln für alle brauchen. Die Antwort eines angehenden Erstklässlers: “Damit wir alle gut zusammenleben können!” 
Demokratiebildung funktioniert in dieser Kita also schon wunderbar 😊   
 
Vielen Dank an den Besucherdienst des Bundestags für die reibungslose und kindgerechte Organisation und an die tollen Erzieherinnen und Eltern, die die Kinder begleitet haben. Ich wünsche allen einen wunderschönen Sommer und ab September viel Freude in der 1. Klasse! 
 
Wenn Du oder Dein Kind mit der Schulklasse oder Kitagruppe auch mal im Bundestag vorbeikommen will, melde dich einfach bei mir!