Statement Digitaltag 2023

Pressestatement
Pressestatement

Zum Digitaltag am 16.06.2023 erklärt Nina Stahr MdB, Sprecherin für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen: 

“Digitale Kompetenzen sind Grundvoraussetzungen für eine erfolgreiche Bildungs- und Erwerbsbiographie. Deswegen müssen sie von Anfang an erlernt werden. Neben der fächerübergreifenden Integration digitalen Lernens in den Schulalltag, wäre auch die bundesweite Einführung eines Pflichtfachs Informatik zielführend.

Vor allem aber brauchen wir digital gut ausgestattete Schulen vor Ort. Es ist daher zwingend notwendig, dass der auslaufende “Digitalpakt Schule” als Nachfolger einen angemessen ausgestatteten “Digitalpakt 2.0” bekommt. Ich erwarte, dass sich BMBF und Länder hierzu zeitnah auf eine Rechtsgrundlage und die konzeptionelle Ausgestaltung einigen. Der Digitalpakt 2.0 ist neben dem Startchancen-Programm das zweite bildungspolitische Leuchtturmprojekt der Ampelkoalition.”